Verkaufsprozess


Wir unterstützen und beraten Sie in allen Phasen des Verkaufsprozesses und bieten Ihnen Erfahrung bei der optimierten und erfolgreichen Durchführung. Um eine optimale Transaktion zu realisieren, arbeiten wir in allen Projektphasen eng mit Ihnen zusammen.
Bei einem Unternehmensverkauf ist neben der gründlichen Vorbereitung sowie der schnellen und professionellen Umsetzung insbesondere auf absolute Diskretion zu achten. Wir treffen alle erforderlichen Vorkehrungen, um etwaige Störungen der Betriebsabläufe im Laufe des Verkaufsprozesses zu vermeiden.
Gemeinsam mit unseren Netzwerkpartnern recherchieren wir weltweit nach möglichen Kaufinteressenten für Ihr Unternehmen. Zu jedem Interessenten erstellen wir ein detailliertes Profil.
Den Verkaufsprozess gliedern wir in 5 Phasen
  • Phase 1    Analyse und Strategieentwicklung
  • Phase 2    Auswahl und Ansprache potenzieller Käufer
  • Phase 3    Vorvertragliche Phase
  • Phase 4    Vertragsabschluss
  • Phase 5    Desintegrationsphase
und gliedern diese wie folgt auf:

Phase 1    Analyse und Strategienentwicklung

      • Workshops zur Unternehmensstrategie
      • Analyse des Unternehmens und des Umfeldes (Markt, Wettbewerb etc.)
      • Überprüfung der finanzwirtschaftlichen Perspektive des Unternehmens, ggf. Modifizierung des Geschäftsmodells
      • Positionierung des Unternehmens und Hervorhebung der Stärken und Chancen
      • Bestimmung einer Strategie zur Maximierung des Kaufpreises
      • Erstellung der kompletten Verkaufsdokumentation
      • Indikative Unternehmensbewertung (stand alone value)

 

Phase 2    Auswahl und Ansprache potentieller Käufer

      • Definition der Kriterien für Kaufinteressenten
      • Erstellung einer Liste potenzieller Kaufinteressenten
      • Evalierung der Kaufinteressenten
      • Persönliche und diskrete Ansprache potentieller Kaufinteressenten
      • Abschluss von Geheimhaltungsvereinbarungen
      • Übergabe weitergehender Unternehmensdokumentationen
      • Einholung erster Angebote

 

Phase 3    Vorvertragliche Phase

 

      • Vergleich und Evaluierung verhandlungsreifer Angebote 
      • Festlegung der optimalen Vorgehensweise und Verhandlungsstrategie
      • Organisation und Moderation von Gesprächsterminen und Begleitung 
      • Evaluierung der / des optimalen Käufer(s)
      • Vorbereitung des Datenraumes

 

Phase 4    Transaktionsphase

 
      • Begleitung und Unterstützung in den Preis- und Vertragsverhandlungen
      • Koordination der Tax & Legal Due Diligence
      • Erstellung der Financial Due Diligence
      • Synergiepotenzialanalysen
      • Ermittlung des Unternehmenswertes unter Berücksichtigung der transaktionsspezifischen Synergiepotenziale
      • Formulierung der Verträge und Vertragsabschluss

  

Phase 5    Desintegrationsphase

 

      • Gestaltung der überleitenden Mitarbeit 
      • Review und Abwicklung von Gewährleistungen 
      • Abwehr nachträglicher Kaufpreisanpassungen 
      • Kontrolle und Durchsetzung von Earn-Out-Klauseln 
      • Sicherung der Mitwirkung bei steuerlichen Betriebsprüfungen